Navigation
Kopfzeile
: Aktuelles zum Cottbuser Fechtsport :: Erste U20 Qualifikation :
Wie bereits in der Vorwoche für die U17 Fechterinnen, war das Internationale U20 Turnier in Jena ein erster Leistungstest.

U20 Saisonstart

Aus der Cottbuser Trainingsgruppe waren 7 Fechterinnen in Jena gestartet, ein Teil davon noch im U17 startberechtigt. Die Jüngste und einzige Teilnehmerin aus dem Jahrgang 2008, Merle Herwig, konnte ihre gute Leistung aus der Vorwoche auch im Konzert der älteren Mitbewerberinnen bestätigen. Mit einer 4-2 Vorrunde, in der sie auch gegen eine NK2 Athletin erfolgreich war, rangierte sie nach der Vorrunde auf Platz 32 der Setzliste für den DA. Hier unterlag sie der 2 Jahre älteren Amelie Höpfl aus Tauberbischofsheim knapp mit 12:15 und belegte damit Platz 41.  

Noch besser platziert mit dem 28. Platz im Feld der 92 Teilnehmerinnen war ihre Schwester Finja Herwig. Diese lag nach der Vorrunde auf Platz 42 der KO-Setzung und konnte ihr erstes KO-Gefecht im U20 Bereich gegen die aktuelle Hessenmeisterin dieser Alterklasse gewinnen. In einem Gefecht über die fast komplette Kampfzeit, hieß es im Duell Finja vs. Marie Schmidt (TFC Hanau) 15:13.

Nach langer verletzungsbedingter Wettkampfpause war auch Angelina-Noelle Krause erstmalig nach 19 Monaten wieder bei einem offiziellen Qualifikationsturnier gestartet. Immer noch deutlich gehandicapt erreichte sie Platz 30.

Die weiteren Platzierungen erreichten Liliane Hassinger (43), mit einem Achtungszeichen Julia Berger (50), die in der Vorrunde einer NK1 und einer NK2 Fechterin des DFB jeweils den Sieg streitig machen konnte, Cora Joha (53) und Sophie Hassinger (72).

Am kommenden Wochenende habe 4 Mädchen aus dem #ekaysteam ihren ersten internationalen Auftritt bei einem europäischen Qualifikationsturnier im slovakischen Samorin. 


.

#etwasgehtimmer #wirmacheneseinfach #ekaysteam #fechtenincottbus
hoehenmesserAbstand