Navigation
Kopfzeile
: Aktuelles zum Cottbuser Fechtsport :: Landesmeistertitel für Gassan und Pilling :
 Die Cottbuser Fechter konnten von den Landesmeisterschaften der B-Jugend gleich 4 Medaillen mit zurück in die Lausitz nehmen. Während Tim Gassan sich souverän den Titel im Florett des Jahrganges 97 holte, ging Silber an Eric Pilling der sich auch noch unangefochten den Titel im Wettbewerb der Degenfechter sicherte. Bronze im Jahrgang 98 gewann der für den FSC startende Wildauer Jonas Pöhls.

Tim Gassan macht die DM-Qualifikation klar

Abstand
Offen ausgesprochen hatte er es nicht, aber eigentlich war klar, dass für Tim an diesem Tag nur der Sieg zählte. Durch seine Erkrankung und das damit verbundene unzureichende Ergebnis beim Brandenburg-Cup im heimischen Cottbus war die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft (Anfang Mai in Potsdam) in ernster Gefahr. Einzige Lösung, ein besseres Resultat als Clubkollege und Konkurent Eric Pilling. Da dieser allerdings sein gutes Resultat vom Heimturnier bestätigen wollte, war schon intern für positive Spannung gesorgt. Im Ergebnis trafen sich dann beide Cottbuser im Finale, in dem Tim Gassan klar mit 10:1 die Oberhand behielt. Im Halbfinale hatte Gassan bereits den Potsdamer Leonardo Pichler mit 10:5 geschlagen. Mit Platz Eins sichert sich der Cottbuser den Startplatz seiner Altersklasse für die DM.
Abstand

Zwei Medaillen für Pilling

Abstand
Neben Silber im Florett konnte Eric Pilling im Degen einen sicheren und nie gefährdeten Sieg einfahren. Als einziger Nicht-Potsdamer in einem Meer von OSC Fechtern fand er offensichtlich Spaß an seiner Rolle und schaltete mit klaren Siegen einen nach dem anderen Konkurenten aus dem Luftschiffhafen aus. Im Halbfinale traf er auf den OSCler Leonardo Pichler, der im Gegensatz zu seinen clubeigenen Fechtfreunden wirklich bemüht war Degen zu fechten, allerdings auf Grund der geringeren Reichweite gehandicapt mit 5:10 unterlag. Im Finale stellte dann auch Julius Wendland kein Hindernis dar und der Cottbuser konnte zusätzlich zu Florettsilber auch noch Degengold einsacken.
Abstand

Wildauer Pöhls überrascht mit Bronze

Abstand
Der für den FSC Cottbus startende Wildauer Jonas Pöhls focht sich in das 8er Finale der Gesamtwertung und konnte am Ende Bronze im Jahrgang 98 feiern. Mit Platz 2 in der Rangliste hat er gute Chancen auf einen Startplatz bei der Deutschen B-Jugend Meisterschaft.

Der Wildauer stammt aus dem im Jahr 2008 vom FSC gegründeten Fechtprojekt in Wildau und wird dort von Benjamin Konnopke trainert. Konnopke der in Wildau auch Vereinspräsident des 2010 gegründeten Fechtclubs Wildau ist, brachte am Rande der Veranstaltung erneut sein Unverständnis darüber zum Ausdruck, dass der Brandenburger Fechterbund es auch nach über 6 Wochen nicht geschafft hat über den Aufnahmeantrag des Clubs zu entscheiden.

eb / 02.04.2011
Abstand
hoehenmesserAbstand www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany