Navigation
Kopfzeile
Sonntag, 20. Juni 2021

Tim Gassan (li) bei der Siegerehrung

Isabella Witkowski, Tim Gassan und Nadine Kreibich sind die Medaillengewinner bei den diesjährigen Landesmeisterschaften des Brandenburger Fechterbundes der Junioren aus Cottbuser Sicht. Während Isabella Witkowski sich den Titel der Landesmeisterin im Damenflorett holte, ging Bronze an Nadine Kreibich. Tim Gassan holte mit einer überragenden Leistung Silber im Herrenflorett.

Der kleinste Cottbuser im Juniorenfinale

Abstand
Mit dem Vizemeistertitel bei den Junioren hatte FSC-Fechter Tim Gassan sicher nicht gerechnet. Im Sommer mal gerade vom Schülerbereich zu den B-Jugendlichen gewechselt, nahmen einige seiner Gegner den Cottbuser offensichtlich nicht ernst. Als er dann ernst genommen wurde, war es dann aber meist zu spät.

Besonders hart hatte es den A-Jugend Fechter Merlin Leh  (OSC Potsdam) getroffen. Im 16er DA unterlag er dem Cottbuser Gassan mit 10:15. Beide trafen dann im Viertelfinale erneut aufeinander. Hier ging der Sieg wiederholt an B-Jugendlichen FSC Fechter, allerdings deutlicher mit 15:2.

Im Halbfinale durfte sich Tim Gassan mit einem weiteren OSC-Fechter duellieren. Alexander Steffen mit Heimvorteil in allen Bereichen ausgestattet, machte seine Sache am Anfang besser und lag bereits mit 10:5 gegen Gassan vorn. Der drehte das Gefecht aber nach der Pause und setzte 8 Treffer in Folge. Jetzt zeigte der Potsdamer Nerven und wechselte, beim Stand von 13:10 für Gassan, sein Florett. Bereits mit einer gelben Karte belastet, war bei der Gewichtskontrolle die Spitze zu leicht und die rote Karte die zwangsläufige Folge. Am Ende des Gefechts siegte Tim Gassan verdient mit 15:13.

Das Finalegefecht gegen den nun 7 Jahre älteren und vor dem Gefecht wohl deutlich gewarnten Leo Franken sah dann im Potsdamer den klaren Sieger. Mit 15:4 zog der FSCler zwar den Kürzeren, hatte aber zu diesem Zeitpunkt mehr als sein persönliches Soll erfüllt.
Abstand
hoehenmesserAbstand www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany