Navigation
Kopfzeile
: Aktuelles zum Cottbuser Fechtsport :: 20 Jahre FSC Cottbus :
Im Jahr 1990 gegründet, wurde der Fechtsportclub Cottbus im Jahr 2010 20 Jahre alt. Zu seiner Gründung fanden sich im April 1990 mehrere Fechter der ehemaligen Betriebssportgemeinschaft "Medizin" Cottbus zusammen. Um das Fechten auch nach der BSG-Auflösung weiter zu betreiben, gründeten die Cottbuser Fechter ihren eigenen Verein.

Positive Entwicklung seit 1990

Abstand

Ging es im Gründungsjahr noch darum das Fechten in Cottbus zu erhalten, so wurden die Cottbuser Fechter in den Folgejahren deutlich aktiver. Die ersten Landesmeistertitel gewann Isabella Krause für den Fechtsportclub Cottbus.

Im Jahr 1997 wurde eine ehemaliger Fabrikbau in der Joliot-Curie-Straße zur Fechthalle umgebaut und die feste Heimstätte des Clubs für die nächsten 11 Jahre. Mit Alexander Gurow wurde der erste hauptamtliche Trainer verpflichtet, der schon im Jahr 1998 durch den Ukrainer Volodimir Sivak abgelöst wurde.

Die sportlichen Ergebnisse der FSC-Fechter konnten sich in den weiteren Jahren sehen lassen. Mit Janek Löbel und Christopher Kreßler holten 2001 und 2002 zwei Cottbuser den Titel des Deutschen B-Jugend Meisters im Florettfechten. In der Folgezeit gabe es mehrere Medaillen bei Deutschen Meisterschaften und viele Titel bei Landesmeisterschaften, so dass der Fechtsportclub Cottbus im Jahr 2005 Landessützpunkt wurde.

2008 bezogen die FSCler ihr neues Domizil, eine Sporthalle im Cottbuser Süden, womit sich die Trainingsbedingungen noch einmal deutlich verbesserten. Im gleichen Jahr startete das vom FSC Cottbus initierte Fechtnetzwerk mit Fechtprojekten in Forst, Spremberg und Wildau.
Abstand

Fechten vor 1990

Abstand

Das Fechten in Cottbus war vor der Wende in der BSG "Medizin" organisiert. In den Hochzeiten um 1985 waren über 100 Sportler in der Sektion Fechten aktiv. Beitrag 50 Pfennig, Fechtausrüstung eher Mangelware. Ohne Improvisationstalent ging nichts. Cottbus auf der fechterischen Landkarte der DDR eher ein Dorf, betrieb im besten Sinne Breitensport. Spaß machte es trotzdem.


Abstand
hoehenmesserAbstand