Navigation
Kopfzeile
Für eine erneute Überraschung bei einer Junioren Landesmeisterschaft sorgte am Wochenende FSC-Florettfechter Tim Gassan. Der noch in der B-Jugend startberechtigte Cottbuser holte sich den Landesmeistertitel der Junioren im Herrenflorett und verbesserte somit sein Vorjahresergebnis.

Ziel Finale

Abstand
Während im Vorjahr Tim Gassan alle Beteiligten mit seinem Vizemeistertitel bei den Junioren überraschte, war bei der diesjährigen Auflage zumindest eine Medaille zu erwarten. Die Goldmedaille war dann aber erneut eine Überraschung. Auf dem Weg in das Finale siegte Tim Gassan im Achtelfinale klar gegen seinen Klubkameraden Kai Julian Kemmler. Im Halbfinale zog Leonard Pichler (OSC Potsdam) mit 7:15 den kürzeren. Im Finalgefecht wartete Peter Hütte (OSC Potsdam), der im Halbfinale den Potsdamer Alexander Steffen aus dem Wettbewerb gekickt hatte. Auch Hütte schlug der Fechter vom Landesleistungsstützpunkt Cotbus mit 15:13.
Abstand

Damenflorett unter den Möglichkeiten

Abstand
Im Damenflorett blieb Maike Peschke mit Platz 3 klar unter ihren Möglichkeiten. Konnte sie noch am vorherigen Wochenende beim Int. A-Jugend Turnier in Jena ihren ersten Punkt für die Deutsche Rangliste holen, gelang ihr bei der Landesmeisterschaft keine Bestätigung dieser Leistung. Im Halbfinale war an diesem Tag nach einer 6:7 Niederlage gegen Rotnitzky (Pritzwalk) Feierabend. Rotnitzky holte sich danach den Titel im Damenflorett gegen Charlotte Iwers (OSC Potsdam).
Abstand

Geschmäckle bleibt

Abstand
Mit Eigenarten ist immer zu rechnen. Das bestätigte auch an diesem Wochenende die Turnierleitung. Beginnend bei einer etwas seltsamen Setzung der Vorrunden im Herrenflorett, über die Auswahl der Kampfleiter war wieder für reichlich Verwunderung gesorgt. Bei einer Ansetzung FSC gegen OSC schafften es die Potsdamer Ausrichter immer auch einen OSC Kanpfleiter auszuwählen. Selbst für das Finalgefecht im Herrenflorett wurde keine andere Lösung gesucht. Als Geschäckle bleibt hier das Gefühl von Protektion und mangelnden Fingerspitzengefühl.

Das auch mit der Organisation Werte vermittelt werden können ist bekannt. Mit einer Siegerehrung ohne Podest, welche eher einer Essenausgabe in der Schulmensa entspricht, vermittelten die Veranstalter auch Werte. Das bei einer Landesmeisterschaft nicht ein Vertreter des Landesverbandes anwesend war, verwundert längst nicht mehr und ist eher als Randnotitz zu werten. Zeigt allerdings auch die Wertigkeit, welche der Landesverband seinen eigenen Meisterschaften beimisst.
Abstand
hoehenmesserAbstand